Saisonauftakt für das SPIELRAUM-Programm in der "Hemelinger Liga"

Die SPIELRAUM-Teams hatten gemeinsam viel Spaß bei den Spielen der "Hemelinger Liga" (Foto: WERDER.DE).
WERDER BEWEGT
Montag, 15.04.2019 // 16:35 Uhr

Von Michael Arends

Am vergangenen Freitag ging es wieder rund im Bremer Osten. Die alljährlich stattfindende "Hemelinger Liga" des Jugendhauses Hemelingen lockte zum Saisonauftakt wieder zahlreiche Kinder und Jugendlichen in die Sporthalle zum gemeinsamen Fußballspaß.

Seit mittlerweile sieben Jahren kooperieren das Jugendhaus Hemelingen und der SV Werder Bremen im Rahmen des SPIELRAUM-Programmes und locken zahlreiche sportbegeisterte Kids zum Bolzen ins Jugendhaus. Das Jugendhaus, das zur St. Petri Kinder und Jugendhilfe gehört, steht seit seiner Gründung für sportbezogene Jugend- und Sozialarbeit. Deutlich sichtbar ist das durch den Bau eines eigenen Bolzplatzes direkt auf dem Gelände der Einrichtung.

Vor einigen Jahren kam der sportbezogenen Jugendarbeit noch eine besondere Rolle hinzu, da in unmittelbarer Nachbarschaft des Jugendhauses Wohneinheiten für Menschen mit Fluchterfahrung entstanden. Viele junge Bewohner der Wohneinheiten nutzen seitdem die Angebote des Jugendhauses und lernen dort andere Menschen kennen. Unter anderem bei der "Hemelinger Liga", die zahlreiche Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil, aber auch darüber hinaus zusammenbringt.

Zum diesjährigen Saisonauftakt waren insgesamt neun Teams in zwei Altersstufen am Start. Mit dabei waren auch drei SPIELRAUM-Gruppen aus Tenever, der Neustadt und dem Angebot am Weser-Stadion. In der vollbesetzten Halle ging es nach einer kurzen Einweisung der Betreuer auch rasch zum Spielen. In engen und intensiv geführten Spielen konnten sich in der Gruppenphase keine Favoriten herauskristallisieren. Zum Ende hin entschied die bessere Tordifferenz, welche Teams sich bis in die Finalspiele durchsetzen. Das SPIELRAUM-Team aus der Neustadt durfte sich am Ende über den Gewinn des ersten Spieltages der "Hemelinger Liga 2019" freuen.

Der nächste Termin

Wer beim nächsten Termin dabei sein möchte, kann sich gerne per Mail mit dem Betreff "SPIELRAUM Turnier" anmelden und direkt in der Halle erscheinen.

Wann: Freitag, der 17.05.2019, 16 bis circa 18 Uhr

Wo: Jugendhaus Hemelingen, Hemelinger Heerstraße 116, 28309 Bremen

Jetzt anmelden!